Datenschutz

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit den anwendbaren nationalen Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und den für uns geltenden landesspezifischen Datenschutzgesetz (DSG) in Österreich. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Softprom Distribution GmbH und die Ihnen zustehenden Rechte.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

SOFTPROM Distribution GmbH, Graben 19 1010 Wien

Mob: +43 664 583374, Tel/Fax: +43 664 4025617

Kontaktadresse für Datenschutzanfragen: datenschutz@softprom.com   

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten in unserem Unternehmen werden die Bestimmungen der DSGVO, des DSG sowie alle sonstigen geltenden rechtlichen Vorgaben eingehalten.

Wir verwenden personenbezogene Daten zur Geschäftsanbahnung, zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten, zur Abrechnung, zur Durchführung des Vertragsverhältnisses, zum Anbieten von Produkten und Dienstleistungen sowie zur Stärkung der Kundenbeziehung, welche auch die Verarbeitung zu Marketingzwecken und Direktwerbung beinhalten kann. Darüber hinaus werden die personenbezogenen Daten unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Rahmen des Anstellungsverhältnisses und zur Abrechnung verwendet. Eine Verwendung zur Leistungskontrolle ist ausdrücklich untersagt.

Ihre Einwilligung stellt ebenfalls eine datenschutzrechtliche Erlaubnisvorschrift dar. Hierbei klären wir Sie über die Zwecke der Datenverarbeitung und über Ihr Widerrufsrecht auf. Sollte sich die Einwilligung auch auf die Verarbeitung besonderer Kategorien von personenbezogenen Daten beziehen, werden wir Sie in der Einwilligung ausdrücklich darauf hinweisen, Art. 88 Abs. 1 DSGVO.

Eine Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten i.S.v. Art. 9 Abs. 1 DSGVO erfolgt nur dann, wenn dies aufgrund rechtlicher Vorschriften erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass Ihr schutzwürdiges Interesse an dem Ausschluss der Verarbeitung überwiegt, Art. 88 Abs. 1 DSGVO.

Ihre Rechte als betroffene Person

Hiermit informieren wir Sie über Ihre Rechte als betroffene Person. Diese Rechte sind in den Art. 15 - 22 DSGVO festgelegt und umfassen:

  • Das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO),
  • Das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO),
  • Das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO),
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO),
  • Das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO),
  • Das Widerspruchsrecht gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO

Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an datenschutz@softprom.com

Gleiches gilt, wenn Sie Fragen zur Datenverarbeitung in unserem Unternehmen haben, oder glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind.

In jedem Fall steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde in Österreich zu (https://www.dsb.gv.at).

Widerspruchsrechte

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung verarbeiten, haben Sie das Recht, dieser Verarbeitung jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu widersprechen. Wenn Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung widersprechen, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Für den Fall, dass wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch ist kostenlos und kann formfrei erfolgen. Bitte verwenden Sie hierfür nach Möglichkeit die folgende Emailadresse: datenschutz@softprom.com.

Weitergabe an Dritte

Wir werden Ihre Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen oder bei entsprechender Einwilligung an Dritte weitergeben. Ansonsten erfolgt eine Weitergabe an Dritte nicht, es sei denn wir sind hierzu aufgrund zwingender Rechtsvorschriften dazu verpflichtet (Weitergabe an externe Stellen wie z.B. Aufsichtsbehörden oder Strafverfolgungsbehörden).

Empfänger der Daten / Kategorien von Empfängern

Innerhalb unseres Unternehmens stellen wir sicher, dass nur diejenigen Personen Ihre Daten erhalten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

In vielen Fällen unterstützen Dienstleister unsere Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Mit allen Dienstleistern wurde das notwendige datenschutzrechtliche Vertragswerk abgeschlossen.

Drittlandübermittlung

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union) findet nur statt, soweit dies zur Durchführung des Schuldverhältnisses erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns dazu Ihre Einwilligung erteilt haben.

Speicherdauer der Daten

Wir speichern Ihre Daten solange diese für den jeweiligen Verarbeitungszweck benötigt werden. Bitte beachten Sie, dass zahlreiche Aufbewahrungsfristen bedingen, dass Daten weiterhin aufbewahrt werden müssen. Dies betrifft insbesondere handelsrechtliche oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten (z.B. Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung, etc.). Sofern keine weitergehenden Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die Daten gelöscht.

Hinzu kommt, dass wir Daten aufbewahren können, wenn Sie uns hierfür Ihre Erlaubnis erteilt haben oder wenn es zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommt und wir dies als Beweismittel zur Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen, oder im Rahmen gesetzlicher Verjährungsfristen benötigen.

Sichere Übertragung Ihrer Daten

Um die bei uns gespeicherten Daten bestmöglich gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen, setzen wir entsprechende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein. Diese werden laufend überprüft und dem Stand der Technik angepasst.

Der Datenaustausch über unsere Webseite findet verschlüsselt statt. Als Übertragungsprotokoll bieten wir für unseren Webauftritt HTTPS an, wobei die hierbei die jeweils aktuellen Verschlüsselungsprotokolle eingesetzt werden. Sollten Sie es wünschen, bieten wir Ihnen auch für die Kommunikation via Email und zur Übertragung von sensiblen Daten verschiedene Verschlüsselungsvarianten an. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt mit uns auf.

Protokollierung

Beim Besuch unserer Webseite werden automatisch die folgenden Informationen ermittelt:

  • Browsertyp/ Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver werden diese Daten gemäß Art. 6 Absatz 1 lit. F DSGVO verarbeitet. Eine Verknüpfung dieser Daten mit anderen Daten wird nicht durchgeführt. Wir behalten uns jedoch vor, diese Daten nachträglich zu analysieren, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung vorliegen.

Privacy

Data Privacy Statement

The protection of your personal data is of particular concern to us. We process your data in accordance with the applicable national legal provisions for the protection of personal data, in particular the Data Protection Basic Regulation (DSGVO) and the country-specific Data Protection Act (DSG) applicable to us in Austria. In this privacy statement, we inform you about the processing of personal data by Softprom Distribution GmbH and the rights to which you are entitled.

You can reach us at the following contact details:

SOFTPROM Distribution GmbH, Graben 19 1010 Vienna, Austria

Mob: +43 664 583374, Tel/Fax: +43 664 4025617

Contact address for data protection inquiries: datenschutz@softprom.com 

 

Purposes and legal bases of data processing

The processing of personal data in our company complies with the provisions of the DSGVO, the DSG and all other applicable legal requirements.

We use personal data for initiating business, fulfilling contractual and legal obligations, billing, implementing the contractual relationship, offering products and services and strengthening customer relations, which may also include processing for marketing purposes and direct advertising. In addition, the personal data of our employees are used in the context of the employment relationship and for billing. Use for performance monitoring is expressly prohibited.

Your consent also constitutes a data protection permission regulation. Here we will inform you about the purposes of data processing and your right of withdrawal. If the consent also relates to the processing of special categories of personal data, we will expressly inform you in the consent of Art. 88 para. 1 DSG-VO.

Processing of special categories of personal data within the meaning of Art. 9 para. 1 DSGVO will only take place if this is necessary due to legal regulations and there is no reason to assume that your legitimate interest in the exclusion of the processing outweighs, Art. 88 para. 1 DSGVO.

Your rights as a data subject

We hereby inform you about your rights as a data subject. These rights are defined in Art. 15 - 22 DSGVO and include:

- The right to information (Art. 15 DSGVO),

- The right to cancellation (Art. 17 DSGVO),

- The right to rectification (Art. 16 DSGVO),

- The right to data transferability (Art. 20 DSGVO),

- The right to limit data processing (art. 18 DSGVO),

- The right to object to data processing (Art. 21 DSGVO

To exercise these rights, please contact datenschutz@softprom.com

The same applies if you have any questions about data processing in our company or if you believe that the processing of your data violates data protection law or that your claims under data protection law have otherwise been violated in any way.

In any case, you have the right to appeal to the competent supervisory authority in Austria (https://www.dsb.gv.at).

 

Right of objection

If we process your personal data for the purpose of direct marketing, you have the right to object to this processing at any time and without giving reasons. If you object to the processing for direct marketing purposes, we will no longer process your personal data for these purposes.

In the event that we process your data to safeguard legitimate interests, you may object to such processing at any time for reasons arising from your particular situation. We will then no longer process your personal data unless we can prove compelling reasons for processing worthy of protection which outweigh your interests, rights and freedoms or the processing serves the assertion, exercise or defence of legal claims.

The objection is free of charge and can be made in any form. Please use the following email address if possible: datenschutz@softprom.com.

Passing on to third parties

We will only pass on your data to third parties within the scope of the statutory provisions or with your corresponding consent. Otherwise, your data will not be passed on to third parties unless we are obliged to do so by mandatory legal provisions (passing on to external bodies such as supervisory authorities or criminal prosecution authorities).

 

Third-country transfer

A data transfer to third countries (outside the European Union) will only take place as far as this is necessary for the execution of the contractual obligation, legally prescribed or you have given us your consent.

Data storage time

We store your data as long as they are needed for the respective processing purpose. Please note that numerous retention periods mean that data must continue to be retained. This applies in particular to commercial law or tax law storage obligations (e.g. Commercial Code, Tax Code, etc.). If there are no further storage obligations, the data will be deleted.

In addition, we can store data if you have given us your permission to do so, or if legal disputes arise and we need this as evidence to enforce or defend legal claims, or within the framework of statutory limitation periods.

Secure transmission of your data

In order to best protect the data stored with us against accidental or intentional manipulation, loss, destruction or access by unauthorized persons, we use appropriate technical and organisational security measures. These are continuously checked and adapted to the state of the art.

The data exchange via our website is encrypted. We offer HTTPS as the transmission protocol for our website, whereby the current encryption protocols are used. If you wish, we can also offer you various encryption variants for communication via email and for the transmission of sensitive data. Please contact us for this.

Logging

When you visit our website, the following information is automatically collected:

  • Browser type/ browser version
  • Operating system used
  • Referrer URL
  • Hostname of the accessing computer
  • Time of the server request

For reasons of technical security, in particular to prevent attempts to attack our web server, this data is processed in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. f DSGVO. These data will not be linked with other data. However, we reserve the right to subsequently analyze this data if we have concrete indications of an illegal use.